Business Engineering

Unter BE[1] verstehen wir ganz allgemein einen methoden- und modellbasierten Ansatz für Unternehmen des Informationszeitalters. Vor dem Hintergrund einer zunehmenden „Informatisierung“ von Wirtschaft und Gesellschaft sehen wir BE als Hilfsmittel zum Wandel der Industriegesellschaft in die Informationsgesellschaft.

 

Die methodische Transformation von Unternehmen des Industriezeitalters in Unternehmen des Informationszeitalters steht somit als Hauptziel des BE im Mittelpunkt. Als Vision des BE kann eine vernetzte Geschäftsarchitektur formuliert werden, mit deren Hilfe unternehmens- und kernkompetenzübergreifend unter Einbezug der Endverbraucher eine komplette Wertschöpfungskette optimiert werden kann. Als Kernaufgabe leitet sich hieraus die systematische Planung und Durchführung eines Transformationsprojektes ab. BE will also die Flexibilität und Innovation in bestehenden Unternehmensstrukturen unterstützen, um daraus Neues zu entwickeln. Innovationen können auf allen Ebenen der Unternehmensgestaltung auftreten und sind erst wirksam, wenn sie ebenfalls auf allen Ebenen umgesetzt sind.

BE stellt den Veränderungsaspekt in den Mittelpunkt und unterscheidet dabei grundlegend drei Ebenen:

  • Die Ebene der Strategie: Auf strategischer Ebene werden das Marktumfeld, die strategischen Geschäftsfelder sowie die Marktleistung des Unternehmens beschrieben. Gestaltungsziele sind die optimale Positionierung im Wertschöpfungsnetzwerk sowie eine optimale Grobstrukturierung des Wertschöpfungsbeitrags.
  • Die Prozessebene: Hier stehen die zur Umsetzung der Strategien notwendigen Geschäftsprozesse im Erkenntnisinteresse. Gestaltungsziele sind eine optimale Organisation und Führung der Wertschöpfung.
  • Die Systemebene: Die dritte Ebene beschreibt, welche Aktivitäten und Prozesse mit welchen Applikationen unterstützt werden sollen. Gestaltungsziele dieser Ebene sind damit der optimale Schnitt der Applikationen sowie die optimale Wiederverwendung von Implementierungskomponenten.

BE macht dabei den Prozess zum Schlüssel der Reorganisation der Unternehmen und sichert durch die Ausrichtung von Strategie und Systemen auf die Prozesse eine Konsistenz über alle drei Ebenen.

BE bedeutet somit eine zielgerichtete Gestaltung und Veränderung von Unternehmen.

 

 

[1] Business Engineering im Folgenden BE abgekürzt

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Ermittlung der Ausgangslage und des Handlungsbedarfs
  • Analyse prozessrelevanter Kanäle und potenzieller Störfaktoren
  • Erarbeitung eines Konzeptes mit Ad-hoc-Maßnahmen
  • Begleitung bei der Umsetzung im Veränderungs- und Konsolidierungsprozess
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