Unter BE[1] verstehen wir ganz allgemein einen methoden- und modellbasierten Ansatz für Unternehmen des Informationszeitalters. Vor dem Hintergrund einer zunehmenden „Informatisierung“ von Wirtschaft und Gesellschaft sehen wir BE als Hilfsmittel zum Wandel der Industriegesellschaft in die Informationsgesellschaft.
Die methodische Transformation von Unternehmen des Industriezeitalters in Unternehmen des Informationszeitalters steht somit als Hauptziel des BE im Mittelpunkt. Als Vision des BE kann eine vernetzte Geschäftsarchitektur formuliert werden, mit deren Hilfe unternehmens- und kernkompetenzübergreifend unter Einbezug der Endverbraucher eine komplette Wertschöpfungskette optimiert werden kann. Als Kernaufgabe leitet sich hieraus die systematische Planung und Durchführung eines Transformationsprojektes ab. BE will also die Flexibilität und Innovation in bestehenden Unternehmensstrukturen unterstützen, um daraus Neues zu entwickeln. Innovationen können auf allen Ebenen der Unternehmensgestaltung auftreten und sind erst wirksam, wenn sie ebenfalls auf allen Ebenen umgesetzt sind.
BE stellt den Veränderungsaspekt in den Mittelpunkt und unterscheidet dabei grundlegend drei Ebenen:
BE macht dabei den Prozess zum Schlüssel der Reorganisation der Unternehmen und sichert durch die Ausrichtung von Strategie und Systemen auf die Prozesse eine Konsistenz über alle drei Ebenen.
BE bedeutet somit eine zielgerichtete Gestaltung und Veränderung von Unternehmen.
[1] Business Engineering im Folgenden BE abgekürzt
Unsere Leistungen im Überblick:
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